Vorwort.Eck24.de

VORWORT

Im Mittelpunkt unserer Wirtschaft steht der Unternehmer, insbesondere der mittelständische Unternehmer. Er ist der Motor der sozialen Marktwirtschaft, denn er schafft tatsächlich Arbeitsplätze, was andere in der Regel nur fordern. Er wagt sich auf neue Märkte, ob im Inland oder Ausland. Er schafft mit seinen Investitionen erst die Voraussetzungen für die Steigerung der Produktivität und damit letztlich auch für den Anstieg der Löhne. Er muß den Mut zum kalkulierten Risiko immer wieder aufs neue beweisen, wenn sein Unternehmen auf Dauer überleben soll. Er muß innovativ sein, wenn er nicht von seiner Konkurrenz überholt werden will. Und er muß auch dann mit den steuerlichen, rechtlichen und arbeitsmarktpolitischen Bedingungen zurechtkommen, wenn andere wieder einmal leichtfertig die Belastungsfähigkeit der Wirtschaft testen wollen.

Trotz oder gerade wegen ihrer zentralen Rolle sind Unternehmer für viele Menschen eher unbekannte Wesen. Insbesondere Unternehmen, mit denen man nicht selbst in Kontakt steht und die keine Konsumgüter produzieren, sind vielen Menschen nicht genügend bekannt, noch viel weniger die Unternehmer die dahinter stehen. Dabei gibt es gerade in unserer Heimat im Dreiländereck an vielen Orten traditionsreiche ebenso wie junge Unternehmen, die sich mit großem Erfolg auf schwierigen Märkten behaupten und das Rückgrat unserer Wirtschaft und unseres Wohlstandes bilden. Dies gilt gerade auch für Weil am Rhein, Lörrach und Basel mit seiner langen Tradition als Handels- und Gewerbezentrum, seiner günstigen Verkehrslage zwischen Nord und Süd und seiner beneidenswerten Landschaft. Das Dreiländereck darf jedoch nicht als isoliert betrachtet werden, sondern bildet mit seinen Nachbargemeinden im Umland einen interessanten und attraktiven Verbund. Klein- und mittelständische Unternehmen mit regionaler Ausrichtung sind hier ebenso vertreten wie Firmen, deren Heimat das Dreiländereck ist, deren Absatzgebiet aber ganz Europa oder die ganze Welt umfaßt.

Der Zweck der folgenden Internetseiten ist es, Unternehmer des Dreiländerecks vorzustellen und bekannt zu machen. Diese Seiten sollen dazubeitragen, Wirtschaft für die Menschen verstehbarer zu machen und Verständnis für ihre Belange zu wecken.


Ihr Axel Günther Walter Kraft
Geschäftsführer von Eck24.de

©2002 - 2014 - eck24.de